4. Verbundtreffen
Wandel der Aus- und Weiterbildung: Von GenZ zum Potenzial von Social Media für Betriebe
Am 14.03.24 fand das 4. Netzwerktreffen des Weiterbildungsverbundes Berlin-Brandenburg statt. Gemeinsam mit Multiplikator:innen und Betrieben wurden der Generationsbegriff, aber auch die Nutzung von Social Media im betrieblichen Kontext vertieft. Dabei unterstützten den Verbund die Expertinnen Manja Berte, spx consult GmbH, und Paula Albrecht, Gebifo mbH, mit Impulsvorträgen und einer lebhaften Diskussion, die zur Reflexion und zu Beispielen aus der betrieblichen Praxis anregten. Auf der Veranstaltung trafen sich Unternehmen und Multiplikator:innen aus der Region, um sich zu vernetzen.
Die Generationenfrage treibt alle Unternehmen um: Digitale Gen Z" ausbilden - wie ticken Jugendliche heute?
Manja Berte bot einen Einblick in den inzwischen vielfältigen Generationenbegriff und grenzte dabei die unterschiedlichen Jahrgänge sowie ihre Besonderheiten voreinander ab. Es wurde deutlich, wie die Generationen durch unterschiedliche historische Ereignisse, aber auch technologische Entwicklungen geprägt sind und sich dies wiederum auf ihr Verständnis zur Arbeitswelt und zur eigenen beruflichen Rolle auswirkt. Die anschließende Diskussion zeigte, dass insbesondere mit dem Begriff «GenZ» stereotypisierte Erwartungen, bspw. an Auszubildende, verbunden sind und gleichzeitig einen hohen Grad der Identifikation innerhalb der Generation erzeugt. Alle Anwesenden waren sich einig, dass es im Kern darum geht, die Unterschiedlichkeit speziell im Unternehmensalltag zu akzeptieren und wertzuschätzen.
Wie können Betriebe von Social Media profitieren?
Paula Albrecht führte alle Anwesenden in die Social Media-Welt. Die Unternehmensvertreter:innen diskutierten, welche Anwendungen bereits in ihrem Betrieb genutzt werden oder auch bewusst nicht zum Einsatz kommen. In der Diskussion war zum einen ein deutliches Generationen-Gefälle bei der Nutzung von Social Media erkennbar, zum anderen aber auch die Offenheit aller Anwesenden die Potenziale noch weiter zu erkunden.